Berichte 2024

Lasst der Jugend ihren Lauf

(clad) « Lasst der Jugend ihren Lauf » - 84 Prozent von insgesamt 161 Läufer und Läuferinnen bei den Kreismeisterschaften im Wald- und Crosslauf in Untermeitingen am vergangenen Sonntag waren Kinder und Jugendliche. Es konnten Leichtathleten aus Mittel- und Nordschwaben erwartet werden. Von den Vereinen im Verbreitungsgebiet unserer Zeitung starteten die Athleten der LG Wehringen, des SVU Untermeitingen und des TSV Bobingen . Die Veranstaltung begann mit dem Rahmenwettbewerb der Bambinis über 400 Meter. 44 Drei- bis Siebenjährige standen an der Startlinie als Michael May sie ins Rennen schickte, das von einem heftigen Graupelschauer begleitet wurde. Die schnellste Bambina der hiesigen Vereine heißt Matilda Merz und kommt aus Wehringen.

Foto (Dieter Claus): 44 Bambini warteten auf den Startschuss bei den Kreismeisterschaften im Wald- und Crosslauf am vergangenen Sonntag in Untermeitingen. Mitten im Lauf brach dann ein heftiger Graupelschauer aus, aber die Kleinen ließen sich nicht entmutigen.

Im ersten Meisterschaftswettbewerb der Mädchen U10 wurde deutlich, dass der SV Untermeitingen nicht nur Meisterschaften austragen kann, sondern auch in der Nachwuchsarbeit erfolgreich ist. Mit der Kreismeisterin Marta Bauer wurden im Team Johanna Riedmiller und Maresa Eck Mannschaftsmeister. Dass die Leichtathletik offenbar beim „SVU“ aktuell besonders die Mädchen anzieht, wurde dann mit sechs Mädchen im Rennen der U12 deutlich. Sofia Libor holte sich dabei den Titel bei den 11-Jährigen und erhielt mit Pia Steingraf und Mia Gallasch den Siegerwimpel in der Teamwertung.

Bei den Buben der U12 glänzten die „Jungs“ der LG Wehringen mit dem Titelgewinn durch Julian Jonietz und einer bestmöglichen Mannschaftsleistung durch Platz 2 und 3 für Florian und Lukas Simanowski. Ihre Vereinskameradin Anna Deuringer ging vermutlich mit der Absicht einer Titelverteidigung bei den 12- bis 13-Jährigen an den Start. Nach 5:49 Minuten auf 1,35 Kilometer hatte sie dieses Ziel erreicht und zugleich mit Laura Simanowski und Lea Henshaw die Mannschaftswertung gewonnen. Gerade die Teamwertungen machen die Kreismeisterschaften der Leichtathleten attraktiv. So auch für sechs Mädchen des TSV Bobingen. In der Wertung U16 nahmen Anna Pitschi, Nele Krohne und Clara Bürger den Meisterschaftswimpel in Empfang, ebenso in der Klasse U18 Regina Brandl, Romina Schreiber und Lucia Bürger.

Der teilnehmerstärkste und spannendste Lauf bei den Erwachsenen war der Wettbewerb über die Mittelstrecke der Männer. Für die LG Wehringen als Titelverteidiger in der Mannschaftswertung starteten vier Läufer. Sie mussten sich allerdings von der LAZ Kreis Günzburg geschlagen geben. Schnellster Läufer der Wehringer wurde Manuel Viehl als Drittplatzierter.

Der Langstreckenlauf der Männer mit sieben Läufer der „LG“ von insgesamt 10 Finishern geriet dann zur vorgezogenen Vereinsmeisterschaft der Laufgemeinschaft Wehringen. Zunächst schien es auf ein Duell zwischen Florian Paulin und Manuel Viehl hinauszulaufen. Letzterer brachte freilich seinen Start auf der Mittelstrecke mit ins Rennen. Paulin präsentierte sich allerdings in einer ausgezeichneten Verfassung, so dass ihm der Titel nicht zu nehmen war. Ebenfalls im Trikot der LG Wehringen wurde Michael Hammerstädt Klassensieger in der AK 40 und zugleich Dritter im Gesamtfeld.

Fünf Läuferinnen standen im Wettbewerb der Frauen am Start. Die Teamwertung ging an das Trio Franziska Stöhr, Breanna Rudolf und Kerstin Zinßer vom Veranstalter. Eine problemlose Durchführung der Meisterschaft konnte der Bayerische Leichtathletikverband den Hauptorganisatoren Wendy Haas, Marcus Tarnowski und Michael May attestieren. „Wir bedauerten die geringe Anzahl der Erwachsenen, freuten uns aber umso mehr über die große Resonanz des Bambinilaufes“, so die Abteilungsleiterin des SV Untermeitingen Wendy Haas.

Anmerkung: Leider wurde dieser Bericht aufgrund von Überschneidung mit dem Lechfeldlauf nicht in der Schwabmünchner Allgemeine gedruckt. Dieter Claus hat uns seinen Bericht dankenswerter Weiße zur Verfügung gestellt. Auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön für Dein Engagement!